Über mich
Mein Garten
Meine Tiere
 





Viel Spaß in meinem Reich *g*


mein Gemüsegarten *hmm fein*



und mein Gemüsegarten leer gefuttert *gg*


Dick verschneit im März 2006 ein kleines Wintermärchen *träum* einfach nur schön. Soviel Schnee gibts bei uns nur sehr selten, deshalb is es was ganz besonderes für mich.



meine Terasse


träumen, genießen und faulenzen



die giftige Ecke *lach*


aber es sind halt wunderschöne Blüten *zauberhaft*


einfach nur schön



die japanische Zierkirsche, ein toller schlankwachsender Baum der im Frühjahr herrliche Blüten austreibt



meine Exoten *g*


Trichterblumenbäumchen



                                                          

                                                            Mini Rhododendron


 






Im Teich leben Goldfische, Skubunkies, Grundeln, Teichmuscheln und jedemenge andere Kleinlebewesen und Wasserkäfer. Habe zwei pumpen, die das Wasser mit Sauerstoff versorgen. Die eine lässt das Wasser über Bruch- und Sandsteine in den Teich plätschern und die andere füllt ein kleines Bassin, aus dem es in einen kleinen Bachlauf fließt der sich durch den Heidegarten schlängelt und wieder den Teich speist. Durch diese Umwälzung kann ich auf chemische Mittel gegen Algen verzichten. Ich habe ihn jetzt schon 3 Jahre und bis jetzt ist alles im Gleichgewicht *freu*. Im Winter wird ein Netz darüber gespannt, dass das einfallen des Laubes verhindert.


Der Teich im Frühjahr, noch sind keine Seerosen oder Schlingpflanzen zu sehen und man kann bis auf den Grund des Teiches blicken. Schön zu beobachten wie die Fische sich mit steigender Temperatur langsam nach oben tasten.




Der Teich im Sommer, jetzt ist die Vegetation um ihn recht üppig und die Wasserpflanzen bedecken fast die ganze Wasseroberfläche. Dadurch heitzt sich das Wasser bei Sonneneinstrahlung nicht zu arg auf. Auf den Seerosenblätter sonnen sich Frösche. Um diese Zeit entdeckt man immer irgendwas neues im und ums Wasser. Eidechsen die zum trinken ans Wasser kommen, Libellen die über die Wasseroberfläche schwirren und ihre larven im Wasser.


und manchmal entdeckt man auch unseren Micky wie er am Teich hockt und dösend den Fischen zusieht *gg*.


Blubberndes Wasser is halt sehr interessant *g*

im vorderen Teil des Bildes sieht man nun einen kleinen Teil der angrenzenden Heidefläche und mit ein bischen Glück sieht man den kleinen Bachlauf der sich durch die Gräser und Erikas schlängelt *g*


im Spätjahr sieht man nur ganz wenig vom Wasser, die Wasserpflanzen haben über die Hälfte des Wassers erobert.


einfach ein kleines Idyll das ich liebe *g*


aber nicht nur ich *g* auch diese kleinen Sonnenanbeter


sind anständige Frösche *gg*   bis jetzt haben sie mich noch nie aufgeweckt mit ihrem gequake aber wehe wenn doch mal *lach*


einfach schön gell, so ne blühende Seerose


in diese Blüten könnt ich mich verlieben *lächel*


*hach verträumt gugg*


Im Winter, zugefroren und zugeschneit. Jedesmal ein bangen um meine Fischlis *gg*. Aber bis jetzt haben sie immer überlebt. Freu mich schon aufs Frühjahr, wenn ich sie wieder seh.


Noch mehr Schnee aber eine kleines Guggloch bleibt *grins*


 
  Top